Game Studies

I did my Ph.D. on the representation of trauma in video games. As a researcher, lecturer, speaker, and editor, I critically engage with video games and other media on a systemic level, examining power dynamics in production, representation, and consumption. My work seeks to reveal these dynamics and explore opportunities for transformation and resistance. I am interested in virtual photography both theoretically and practically.

 

Published Work & Articles:

The Special Laboratory of Total Refusal

Lost in Paradise! Open-World Landscapes as Baroque Pleasure Gardens

Spiel*Kritik: Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus

»Denken in einer schlechten Welt«: Von der Notwendigkeit einer kritischen Videospielforschung

Die Blue Wall of Silence in Polizei-Simulatoren: Das Unsichtbarmachen von Polizeigewalt als virtuelle Copaganda

Copaganda in Polizei-Simulatoren: Einmal selbst Bulle sein

„Do It for the Working Class“: Disco Elysiums kritisches Videospieldesign in einer kapitalistischen Unterhaltungsindustrie

Schöne alte Welt – Videospielkunst in der Julia Stoschek Collection

“Making Sense in a Senseless World”: Disco Elysium ’s Absurd Hero

Trauma im Computerspiel. Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen

Let’s Play ‚The Revenant‘: Ludifizierte Raumerschließung im Film als Spiegel einer digitalen Gesellschaft

 

Talks, Lectures & others:

VR-Jury Kurzfilmestival Köln (KFFK).

Der Sturm auf das Kapitol, Manosphere und NPCs. Dokumentale Berlin. 10/2024.

Zwischen Kunst und Kapitalismus: Kritische Perspektiven auf Videospiele. Universität Köln, Institut für Medienkultur und Theater. 10/2024-2/2025, Seminar.

„Denken in einer schlechten Welt“: Die Produktion eines multigenren Sammelbands im Kapitalismus. Tagung Solidarität. Universität Paderborn, Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaften. 9/2024.

Lost in Paradise! Open-World Landscapes as Baroque Pleasure Gardens. DiGRA presentation with Leonhard Müllner from Total Refusal. 7/2024.

Gastvortrag im Kurs Erzähltheorie (Critical Game Art) von Leonhard Müllner (Total Refusal). Kunstuniversität Linz. 5/2024.

Game Mechanics. Macromedia Hochschule für Design Köln. 4-6/2023 & 4-6/2024, Seminar & Übung.

Pixels in Focus. Video Games and Photography. Fotografiska Berlin. 1/2024.

Lectures on Trauma in Video Games, Disco Elysium, and the Sociocultural Implications of Glitches. University of Tromsø UiT, Department of Language and Culture. 9/2023.

System Error: Das transformative Potenzial von Glitches im Videospiel. Universität Köln, Institut für Medienkultur und Theater. 6/2023, Seminar.

Camera Ludica: Virtual Photography. Tagung Medienbeziehungen der Fotografie. Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Marburg. 7/2022.

Zwischen subjektivem Erleben und kollektiver Identität: Trauma im Computerspiel. Universität Köln, Institut für Medienkultur und Theater. 6/2022, Seminar.

„Do it for the working class“: Disco Elysiums kritisches Spieldesign in einer kapitalistischen Unterhaltungsindustrie. Tagung Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Wirtschaftsuniversität Wien, Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaften. 5/2022.

Trauma-Repräsentation in Computerspielen. Universität Köln, Institut für Medienkultur und Theater. 4-7/2021, Seminar.

 

Podcasts:

Deutschlandfunk Kultur:

https://www.deutschlandfunk.de/trauma-im-computerspiel-corsogespraech-mit-thomas-spies-dlf-ffb8f848-100.html

Hast du Alles?:

https://hast-du-alles.podigee.io/14-traume-und-virtualitaet

Behind the Screens:

https://behind-the-screens.de/2023/11/14/trauma-in-returnal-podcast-e079/

Studying Pixels:

https://studyingpixels.com/trauma-in-video-games-with-thomas-spies/

OK Cool:

https://okcool.space/im-gespraech-mit-thomas-spies-hinter-den-kulissen-des-ersten-sammelbands-ueber-kritischen-spielejournalismus/