I organize and host the Let’s Play Critical event series, which focuses on a political engagement with the medium of video games. Artists, writers, and scholars discuss and play video games live in front of an audience, demonstrating how the production, consumption, and reception of video games are in tension with social, historical, and cultural phenomena.
Let’s Play Critical: Geschichts- und Männlichkeitsbilder im Videospiel
Filmhaus Köln, 30.09.23, 18.15 Uhr
Mythen, Macht und Männlichkeit. Die Historikerin Aurelia Brandenburg und das pseudomarxistische Kollektiv Total Refusal sprechen über die popkulturelle Darstellung vergangener Epochen in Videospielen. Live nehmen sie uns mit auf eine Erkundungstour durch das vom Wikinger-Zeitalter inspirierte Assassin’s Creed Valhalla – und zeigen auf, wie in der virtuellen Spielwelt vermeintliche Historizität als patriarchal geprägte Machtfantasie inszeniert wird. Moderation: Lena Mrachacz.
Gefördert durch Soziokultur NRW.
Let’s Play Critical: Das transformative Potenzial des Glitchens
Filmforum Köln, 18.11.23, 15.30 Uhr
In Gisela Carbajal Rodriguez’, Felix Klees und Total Refusals Filmen werden oft Non-Player-Character (NPCs) zweckentfremdet und somit selbst zu Glitches. Die NPCs emanzipieren sich von Statist:innen zu Protagonist:innen politischer Erzählungen der Transformation. In einem Panel diskutieren die Künstler:innen zusammen mit der Wissenschaftlerin Laura Laabs die Theorie und Praxis des Glitchens und veranschaulichen sie in einer Ingame-Performance in den virtuellen Stadtschluchten von GTA V. Moderation: Thomas Spies.
Gefördert durch Soziokultur NRW und in Kooperation mit dem Kurzfilmfestival Köln (KFFK).
Aufzeichnung: Let’s Play Critical II
Let’s Play Critical: Spielen ohne Grenzen? Ideologien im Städtebau-Simulator SimCity
Bürgerhaus MüZe Köln, 01.12.23, 19.00 Uhr
Spielen ohne Grenzen. Als SimCity 1989 veröffentlicht wurde, schien das Städtebau-Simulationsspiel revolutionär: kein limitierendes Ziel, keine Linearität, keine Antagonist:innen, die es auszulöschen gilt. Stattdessen: Raum. Fast leerer Stadtraum, den es ohne Zeitdruck zu bebauen und verwalten gilt. Die:der politische Geograf:in Sinthujan Varatharajah schaut aber auch auf die andere Seite des Videospiels, das bis heute die Nostalgie der Millennials nährt – auf seine genozidalen und neoliberalen Ideologien der Geschichtslosigkeit, der kolonialen Kartografierung und der Erschaffung einer ,Neuen Welt‘ aus steriler Entfernung. Ist SimCity tatsächlich nicht mehr als ein Rückspiegel, der uns das neokoloniale Zeitalter in seinen gewaltvollen Verkettungen und Gerüsten nachspielen lässt? Oder bietet das Simulationsspiel einen Ausbruch aus dieser Ordnung? Moderation: Şeyda Kurt.
Gefördert durch Soziokultur NRW.
Aufzeichnung: Let’s Play Critical III